Transkribieren und Arrangieren

 

Zur Demonstration von “Transkription und Arrangement” haben wir zwei Proben mit den dazugehörigen Aufnahmen zusammengestellt.

 

Illustration 1 / Teď raději mlč / Jetzt sei ein eher ruhiger

Beispiel: Transkription für Trompete, Klarinette, Akkordeon und Kontrabass. Die Original-Melodie mit den angegebenen Harmonien wird gemäß dem Wunsch des Kunden angeordnet. Die resultierenden Anordnungen dienten als Grundlage für die Aufnahme.

Arrangieren und Transkription - die OriginalquelleArrangieren und Transkription - die resultierende Rate

Ein Teil der Aufnahme aus der Transkription des Lieds Teď raději mlč / Jetzt sei ein eher ruhiger ist im folgenden Beispiel zu hören:

 

 

Illustration 2 / Zamiloval som si dievča / Ich verliebte mich in ein Mädchen

Die Arrangements von Volksliedern für Klarinette und Streichquartett. Ursprünglich eine einfache Melodie ohne Harmonie wurde für ein kleines Ensemble angeordnet. Wir haben sowohl mit der melodischen Linie als auch mit der latenten Harmonie gearbeitet.

Arrangement

Ein Teil der Aufnahme aus der Transkription des Lieds Zamiloval som si dievča / Ich verliebte mich in ein Mädchen ist im folgenden Beispiel zu hören: